So, habe lange nichts geschrieben,
aber es ist doch so einiges geschehen.
Ich habe mich einige Zeit mit dem Entfernen von Lagern beschäftigen mussten!
Unglaublich wie stark der Lenkkopf und die unteren Lager der Vorderradschwinge festgegammelt waren. Da ich die Sitze nicht beschädigen wollte wurde alles ordentlich erwärmt und mit Abziehwerkzeugen entfernt. Auch das Entfernen der Kardanwelle aus der Schwinge hat mich Stunden gekostet! Wer hat sich das ausgedacht?! Ich habe den Sprengring nicht von der Welle bekommen.
Mit der Taschenlampe im Mund und zwei selbstgebastelten Werkzeugen ist es mir dann doch irgendwann gelungen den Sprengring herunterzufummeln. Gibt es da einen Trick?! Die Räderfrage: Da meine Käferfelgen nicht mehr zu verwenden sind habe ich überlegt auf Smart-Räder umzurüsten. Der Umbauaufwand ist nicht sehr groß, die Radaufnahmen müssen mit dem neuem Lochkreis gebohrt werden und die Zentrierung angepasst werden. Die Bremszangen sollten passen. Aber mit sind abgesehen vom geringerem Gewicht der Smart Räder keine treffenden Gründe eingefallen. So kommen also wieder Käfer Felgen zum Einsatz, die mir auch optisch besser gefallen. Aber es war nicht so einfach 4,5er Käferfelgen zu bekommen. Wenn ich denn mal welche gefunden hatte waren die ziemlich vergammelt. Egal, die Felgen wurden gestrahlt, spritzverzinkt, mehrfach gefillert und geschliffen.
Dann wurden die Fugen zwischen Innen- und Außenfelge mit KFZ-Dichtmasse verschlossen und alles ordentlich lackiert.
Das sollte für die Ewigkeit halten, meint der Lackierer….
Zwischenzeitig waren alle anderen Teile des Gespanns zum Sandstrahlen.
Dies war notwendig geworden, da die Pulverbeschichtung an einigen Stellen abgeplatzt war und der Rost sich bereits unter der Beschichtung zu Schaffen gemacht hat.
So, dass war es erst einmal wieder.
Ich werde das Gespann nun wieder „zusammenstecken“ um dann hoffentlich am Wochenende die Schweißarbeiten zu starten.
miwim
Montag, 8. Februar 2010
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