Montag, 16. August 2010

MetamorQse Teil 8 Aufbau I

Nachdem ich die letzten Wochen vor unserer Albanienreise am Landy schrauben musste geht es nun wieder am Gespann weiter!
Terminlich habe ich mich bei diesem Projekt total verschätzt!

Es braucht doch erheblich mehr Zeit wenn man sich um jede Kleinigkeit kümmern muss. So rennt man hinter irgendwelchen Teilen her, versucht heraus zu bekommen was denn da für Lager verbaut wurden und verbringt mit einem netten VW-Lageristen seine Mittagspause vor dem Rechner um die korrekten Teilenummern aller Radlager zu finden.

Aber: Hurra, man sieht etwas!
Moped- und Beiwagenchassis sind nun wieder vereint!
Da die Demontage der Vorderradschwinge ein ziemliches Drama war (siehe MetamorQse Teil 5) habe ich mir etwas Sorgen um die Montage der Schwinge gemacht. Die Schwinge muss zusammen mit den beiden Lagern zuerst auf den Lenkkopf geschoben werden.
Dann kann die Steckachse von oben eingetrieben werden. Dies bedeutet, dass die gesamte Länge der Steckachse durch die obere Lagerpassung getrieben werden muss. Also wurde die Steckachse erst mal über zwei Tage auf minus 18 Grad heruntergekühlt. Die Lager wurden auf der Herdplatte erhitzt. Dann musste es schnell gehen. Alles guuuuut gefettet zusammenstecken und die Steckachse von oben einschlagen.
Dabei muss auch noch die Ausrichtung der Steckachse beachtet werden wenn das Lenkradschloss anschließend noch funktionieren soll. Aber dies hat alles wesentlich besser geklappt als ich mir das vorher gedacht habe.
Bis denn
miwim