Donnerstag, 24. Februar 2011

MetamorQse Teil 13: „Hurra, er ist drin“!

Am Wochenende ist der Motor nun endlich wieder in den Rahmen gekommen.

Es gab noch etwas Gebastel mit der Diodenplatte, da die oberen beiden Schwingmetalldämpfer abgegammelt waren. Der Lima habe ich neue Kohlen spendiert und dann alles wieder verkabelt. Nur gut, dass ich zuvor genug Fotos gemacht habe!


Die eckigen Ventildeckel gefielen mir besser als die runden. Ich konnte die Dinger für einen Fünfer ersteigern. Sie sind deutlich schwerer (und stabiler) als die runden Deckel. Aber darauf kommt es nun auch nicht mehr an… .
Ich habe sie auf Außenverschraubung umgebaut und ordentlich lackiert.
Sehen nun wie neu aus.

Das Dengeln der Krümmer zwischen Rahmen und Streben hat etwas länger gedauert.

Alles etwas eng.
Zur Montage der Krümmer muss der vordere Motorbolzen raus damit der Motor mit einem Wagenheber vorn angehoben werden kann.
Das Y-Rohr gibt es für die R mit flachem Ausgang oder für die GS zum Anschluss des oben liegenden Endtopfes. Da beide nicht passten, musste ich den Auslass umschweißen. In den nächsten Tagen kommt das Getriebe wieder hinein und die Schwinge kann endgültig montiert werden.

Bis denn
MiWim