Donnerstag, 3. Februar 2011

MetamorQse Teil 11, Aufbau II

Auch wenn ich in den letzten Monaten nichts dokumentiert habe, so ist dieses Projekt doch etwas weitergegangen.
Mittlerweile steht das Gespann wieder auf Rädern.
Die verlängerte Kardanglocke wurde ersetzt, da die Alte ausgeschlagen war.

Der Flansch für die Aufnahme des Hinterrades wurde erneuert. Um an vier neue Radbolzen zu gelangen, die den Flansch am Endantrieb halten, bin ich fast eine Woche herumgelaufen.
Die Steckachse soll auch noch gegen eine andere Konstruktion ausgewechselt werden, die sowohl leichter ist als auch das Lager gegen Herauswandern schützen soll.
Die Bremsen sind mittlerweise montiert und warten auf Befüllung.
Zu der Instandsetzung der Sättel hab ich schon genug geschrieben! Ich hatte Glück, da ich noch drei Ersatzteilsätze im Keller liegen hatte und eine weitere neue Zange kaufen konnte, aus der ich die Kolben entnommen habe.
Brembo liefert für diese Modelle keinerlei Ersatzteile mehr!
Großer Frust kam dann noch auf, als die mühsam aufgebrachten Lackschichten sich beim Einbrennen lösten. Ich hätte die Dinger beinahe in die Ecke geworfen.


Die Bremsscheiben hatte ich früher schon mal ausgewechselt.
Da ich es nicht besser wusste, hatte ich Gusscheiben genommen.
Wie die nach der Winterfahrerei aussahen, bitteschön:

Da die Scheiben ausreichend Stärke haben habe ich sie gereinigt und werde sie (erst einmal) weiter verwenden. Ich war aber sehr erschrocken, als ich die Scheiben mit Messingbürsten gereinigt hatte. Stellenweise hat sich das Material unter der Rostschicht vollständig aufgelöst!
Nie wieder Gusscheiben!
Es geht nichts über VA-Scheiben, auch wenn die etwas schlechter bremsen.


Die Handbremspumpe wurde gegen eine 20er Pumpe von einer R1100 ausgetauscht. Das wird hoffentlich für mehr Druck sorgen.
Dies führt aber wiederum zu mehr Gebastel, da ich nun alle Gaszüge ersetzen darf und einen Gaszugverteiler einbauen muss. Aber was macht man nicht alles….

Die Trommelbremsbeläge des Beiwagens wurden ebenfalls ersetzt.
Doppelkolbenbremse
Der Beiwagentank sitzt auch wieder im Rahmen.

Ich werde nun etwas häufiger schreiben/schrauben, denn der Mai (2011!) ist nicht mehr lange hin!

MIWIM

1 Kommentar:

  1. Mein lieber Michel,
    da tut sich ja richtig was. Sauber. Mach weiter so.
    Gruss, Olli

    AntwortenLöschen