Sonntag, 29. Mai 2011

MetamorQse Teil 16, Elektriktrick

Den Kabelbaum habe ich vollständig „zerlegt“, korrodierte Stellen ausgetauscht und wieder neu gewickelt.
Hier ist das Massekabel und die Phase der Armaturenbeleuchtung über die gesamte Länge verschmolzen! Ich hatte die Beleuchtung zweier Zusatzinstrumente (zusammen 10W!) mit angeschlossen. Offensichtlich wurde bei der Dimensionierung dieser Leitungen keinerlei Sicherheiten berücksichtigt!
Gleichzeitig sind einige unnötige Dinge herausgeflogen …. .. also solche, bei denen ich mich nicht mehr erinnern konnte, wozu sie da sind.
Die Reste:
Aber ich habe nicht nur aufgeräumt, sondern auch einige Dinge umgesetzt, die mir wichtig waren.
So läuft der Zündstrom nun nicht mehr den Umweg durch das Zündschloss sondern wird über ein Relais direkt von der Batterie zu den Zündspulen geleitet. Eine zentrale Masseverteilung und eine Sicherungsbox wurden hinter der Verkleidung verbaut.

Fertig!

Verborgen hinterm LiMa-Deckel…
Es ist zwar schon etwas her, dass ich mich um den Motor gekümmert habe, aber wenn wir schon mal beim Thema Elektrik sind dann gehört das wohl auch hier hin.

Diodenplatte
Die oberen Schwingmetalldämpfer der Diodenplatte hatten sich aufgelöst und die Elektronik hing nur noch an den beiden unteren Dämpfern. Es hätte wohl nicht mehr lange gedauert bis sie heruntergefallen wäre....

Lichtmaschine
Die Kohlebürsten der Lichtmaschine sahen auch nicht mehr so gut aus, so dass Neue eingelötet wurden.

MIWIM

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen